DER VERDICHTETE RAUM – Rainer Plum

Zeichnungen, Fotografien und Laserinstallation

Eröffnung: Sonntag, 29. November, 15.30 Uhr

Ausstellungsdauer bis Sonntag, 10. Januar 2021

Mit seinem Ausstellungsprojekt in Lüneburg setzt Rainer Plum zwei Ansichten im Dialog zueinander: Die eine Ansicht wird tagsüber im Hellen gezeigt und die zweite Ansicht bei Dunkelheit. Tagsüber werden Zeichnungen und Fotografien gezeigt und in der Dunkelheit erstrahlt der Ausstellungsraum im Laserlicht. Verbindende Elemente der beiden Ansichten sind die Suche nach Raum, die Betonung der zeichnerischen Linie und der Ausdruck von Energie.

Bei den Zeichnungen und Fotografien handelt es sich um durchweg kleinformatige Arbeit. Jeweils sichtbar sind räumliche Konstellationen von Linien- und Flächenelementen, welche sich als bildhafte Energielinien zeigen oder als in sich ruhende Linienräume bzw. Flächen. Es ist ein nach Innen gerichteter Blick, der sich hier zeigt.

Bei den Laserarbeiten wird die Linie aus der Zweidimensionalität der Zeichnung in den realen Raum überführt. Einerseits umschreiben die Lichtlinien den architektonischen Raum und andererseits bilden sie eine holografisch wirkende Raumkonstruktion. Die für das menschliche Auge kaum wahrnehmbare Tiefenschärfe des Laserlichtes lässt eine irritierende Räumlichkeit entstehen. Der dreidimensionale Raum schrumpft zur Fläche. Die besondere physikalische Eigenschaft des Laserlichtes: die Kohärenz lässt die Lichtlinien körperhaft und zugleich schwebend erscheinen. Wir erleben eine lebendige Gegenwart von Licht, Farbe und Energie.

Die besondere Gegebenheit des Ausstellungsraumes mit dem vorhandenen Schaufenster lässt das Licht nach Außen strahlen und zieht den Betrachter in den Lichtraum hinein.

Rainer Plum wurde 1952 in Stolberg (Rheinland) geboren, studierte 1977–82 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Gerhard Hoehme und absolvierte 1991–94 an der Kunsthochschule für Medien in Köln ein Postgraduiertenstudium, das er mit dem Diplom für audiovisuelle Medien abschloss. Von 2004 bis Februar 2018 war Plum Professor für „Methodenlehre der visuellen Darstellung“ an der Fachhochschule Aachen, Fachbereich Gestaltung.

Gefördert von: